Köln-Sülz Berrenrather Str. 343

Herzlich willkommen!

Die Interessengemeinschaft ISK Carrée Sülz-Klettenberg e. V.: aus dem Viertel und für das Viertel

Bei der Interessengemeinschaft Sülz Klettenberg haben sich 1996 mehrere Geschäftsleute zusammengefunden, die das Leben im Viertel bereichern wollen. Derzeit rund 80 Mitglieder stark, unterstützen die beteiligten Geschäfte das hiesige Veedelsleben.

In Sülz und Klettenberg hat sich bis heute eine vielfälltige und Interessante Geschäftsstruktur entwickelt, die nicht zuletzt zur hohen Attraktivität dieser beiden Stadtteile beiträgt. Während in anderen Stadtteilen das Angebot stark ausgedünnt wurde, findet sich hier eine Ansammlung interessanter Fachgeschäfte.

Als Ansprechpartner für die Geschäftsleute im Veedel setzt sich die ISK auch im Dachverband der Interessengemeinschaften und bei lokalen Projekten in Sülz und Klettenberg ein. Ging es in den Anfangsjahren vor allem um die Verhinderung einer Geschäftsauslagerung in neu geplanten Einkaufszentren, so beschäftigt sich die ISK derzeit mit der Umgestaltung der Berrenrather Straße und anderen regionalen Anliegen.

Innerhalb der ISK steht man sich gerne mit Tipps zur Seite. Der  ins leben gerufene monatliche Stammtisch soll auch neuen Geschäftsleuten einen schnellen Zugang zum Veedelsleben ermöglichen. Zusammen mit anderen engagierten wie z. B. der IGS Veedelszog tauscht man sich aus und unterstützt sich wo es geht auch gegenseitig.

Die ISK freut sich über jeden, der aktiv werden will. Ob als Mitglied, als Teilnehmer der Veranstaltungen, in einem der Arbeitskreise oder im Vorstand der ISK.

CarreeFestCarréefest – das Straßenfest im Veedel mit Programm auf zwei Bühnen. Neben der traditionellen Musikbühne in der Sülzburgstraße lockt inzwischen die Veedelsbühne mit viel Lokalkolorit. Von der ISK gemeinsam mit „Freiraum“, suelz-koeln.de und dem CASAMAX Theater ins Leben gerufen, präsentieren hier Chöre, Tanzschulen sowie Musik- und Theatergruppen aus dem Veedel Ausschnitte aus ihren Repertoires.

Kunst im Carree 2021Kunst im Carrée – im November zieht es die Kölner Kunstszene nach Sülz und Klettenberg. Die Veranstaltung, bei der eine Woche lang Kunst zu einem Jahresthema ausgestellt wird, lockt auch viele Kunstliebhaber aus anderen Stadtteilen an. Die Einzigartigkeit, Kunst einmal in einem anderen Rahmen zu erleben, sorgt zudem für ganz eigene Akzente.

Der Vorstand

Erster Vorsitzender ist Sebastian Berges. Er ist seit der Gründung der ISK im Oktober 1996 im Vorstand und setzt sich für die Belange im Viertel ein. Hauptberuflich betreibt er die Apotheke am Questerhof auf der Berrenrather Straße. Für alle Fragen hat er immer ein offenes Ohr.

Zweiter Vorsitzenden ist Jaap Westermann. Er ist Inhaber von Rheingold Immobilien auf der Luxemburger Straße. Für die ISK ist er verantwortlich für den Inhalt und die Gestaltung der Internetseite: www.carree-suelz-klettenberg.de

Schatzmeister war bis 2021 Hans-Josef Schulte. 2021 wurde er als Beisitzer gewählt und gleichzeitig hat er auch die Position des ISK-Geschäftsführers inne. Nachdem er sich Ende 2013 mit seinem Herrenmoden Geschäft zur Ruhe gesetzt hat und nicht nur den ganzen Tag seiner Steckenpferd-Reiterei nachgeht, kümmert er sich als Gründungsmitglied der ISK Carrée um alle Angelegenheiten der Interessengemeinschaft wie z. B. die Verbindungen zur Stadt Köln, IHK, EHV, IG VOR-ORT, die Mitgliederbetreuung, die Aktualisierung der Internetseite sowie die Werbung neuer Mitglieder.

Lydia Schildgen ist 2021 neu als Schriftführerin in den Vorstand gewählt worden. Ihr Geschäft Elektrotechnik Schildgen ist einer der renommierten Meisterhandwerksbetriebe in der ISK Carrée.

Als Schatzmeisterin wurde 2021 Anette Schorn, Volksbank Köln Bonn eG – Filiale Sülz, gewählt.

Als Beisitzer unterstützen

Michael Bruchhaus war viele Jahre schon im Vorstand als Beisitzer, zuletzt als Schriftführer, und möchte sich weiterhin für die Belange des Viertels einsetzen. Sein Geschäft Bruchhaus Optik hat er um den Bereich Hörakustik erweitert.
Raimund Stuka, Inhaber des ABS, und Hans-Josef Schulte (Geschäftsführer ISK Carrée) unterstützen ebenfalls den Vorstand.

Auch ohne fest zugewiesene Aufgabe ist für alle immer genug zu tun.

Alle Mitglieder können sich natürlich an der Vorstandsarbeit beteiligen.

Haben Sie eine Frage? Gerne unterstützen wir Sie!